Dreikönigskonzert mit Kammermusik Catharina Consort  

«Barockes Dreigestirn» - Bach, Händel und Telemann - Sonntag 8. Januar 2023 17:00 Pfarrkirche St. Katharina Horw

Traditionen haben etwas Gutes. So verhält es sich auch mit dem Neujahrs- oder Dreikönigs-konzert von Musik zu St. Katharina. Unser treues Publikum erscheint da jeweils in Scharen – so auch anlässlich des diesjährigen Kammerkonzertes zu Neujahr. Die Kirche war voll besetzt.  Die Erwartungen sind hoch – denn die Namen Pius Strassmann und Martin Heini sind alle Jahre wieder Garant für ein sorgsam geplantes und zusammengestelltes Konzertprogramm und für das Engagement toller Musiker. Tradition ist auch die lehrreiche Einführung von Pius Strassmann in die gewählten Musik-Stücke: die Einladung unsre Ohren zu öffnen, mitzugehen und weite Innenräume zu entdecken. Langsame und schnelle Sätze balancieren in einem labilen Gleichgewicht, ein Vergleich mit unsrer Weltlage drängt sich beinahe auf….

Abendlob mit dem Frauenchor Wolcum Yole - Rückblick 
"In Freezing Winter Night" Sonntag, 11. Dezember 2022, 17:00 Uhr, Pfarrkirche St. Katharina Horw 
Frauenchor Wolcum Yole, Tamina Biber - Sopran, Sari Leijendekker - Alt, Julia Steinhauser - Harfe, Clara Kost - Leitung, Benedikt Wey - Texte

Es war ein frostiger Morgen, als sich die Sängerinnen und Harfenistin in Horw im Pfarreizentrum zur Probe trafen. So war der Konzerttitel schon zu Beginn passend. Ein Glücksfall – der ad Hoc Chor Wolcum Yole mit jungen Frauen aus dem Raum Basel präsentierte in Horw ein wunderbares Programm mit Liedern von Britten und Holst. Es war für die jungen Sängerinnen eine gute Gelegenheit, das Masterkonzert von Clara Kost in Horw aufzuführen. Wir kamen so in den Genuss einer wunderschönen Aufführung in der Tradition der Vesper im Advent.

Vokalmusik mit dem Konzertchor Harmonie Zürich
"Nordland" Sonntag, 13. November 2022, 17:30 Uhr, Pfarrkirche St. Katharina Horw 

Zum Auftakt der Konzertsaison 2022-23 gab es Besuch aus Zürich, der Konzertchor Harmonie mit ihrem Dirigenten Peter Kennel (in Luzern aufgewachsen) ist der Einladung von Martin Heini gerne gefolgt. Ein Chorkonzert mit speziellem Programm – junge nordische Komponisten – war angesagt.  Als Überraschung wurden Bilder der Künstlerin Madeleine Ryser im Chorraum projiziert, dazu gab es eine informative Broschüre.

Orgelkonzert II zum 25-jährigen Jubiläum der Goll-Orgel mit Andreas Jost
"fantastisch" Sonntag, 22. Mai 2022, 18.30 Uhr, Pfarrkirche St. Katharina Horw 

Das zahlreich erschienene Publikum liess sich nicht abhalten vom sommerlichen Wetter und wollte sich das fantastische Konzert mit Andreas Jost, Organist am Grossmünster Zürich und Professor für Orgel an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, nicht entgehen lassen.

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in fünf Bildern in kammermusikalischer Besetzung mit den Basler Madrigalisten, dem Colla Voce Consort, Dorothée Reize – Sprecherin und Raphael Immoos – Leitung
Höhepunkt der Konzertreihe von Musik zu St. Katharina
«Bachs Johannes-Passion» neu gedacht in Pfarrkirche St. Katharina Horw

Wir bedanken uns beim Madrigalchor unter Leitung von Raphael Immoos, dem Colla Voce Consort und Dorothée Reize für das eindrückliche Konzert von Sonntagabend, dem 03.April 2022.  

Musik für Blockflöten und Continuo mit dem Catharina Consort Horw
«Da blühte das Holz im Winter kalt» Sonntag, 2. Januar 2022, 17.00 Pfarrkirche St. Katharina Horw

Das Konzert zur „Abendmusik zum Jahreswechsel und zum Dreikönigstag mit Musik aus Deutschland und Italien, dem Land der Sehnsucht“, konnte dank 2G glücklicherweise mit Publikum durchgeführt werden. Für Viele gehört dieser Konzertabend alle Jahre wieder zum Abschluss der Weihnachtsfeierlichkeiten. Die geschmackvoll in warmen Farben geschmückte Kirche, dazu mit Kerzenlicht, bot einen stimmungsvollen Rahmen für die „Alte Musik“.

Liturgische Vesper im Advent 
«Jesu, komm in meine Seele» Sonntag, 12. Dezember 2021, 17.00 Pfarrkirche St. Katharina Horw

Diese Bitte aus der Kantate «Machet die Tore weit» von Georg Friedrich Telemann gab der Vesper das Thema vor. Advent, die Zeit der Umkehr und  Einkehr bietet auch die Gelegen-heit, sich Zeit für sich und seine Seele zu nehmen. So folgten Viele dem Aufruf und nahmen an diesem dritten Adventssonntag an der Vesper teil. Der Wechsel  von Text und Musik spricht Gemüt und Intellekt an, das eine ergänzt das andere, wobei gewisse Elemente zur Vesper, einem Stundengebet aus dem Kloster, gehören. Benedikt Wey führte engagiert durch die Liturgie. Auch die Zuhörer erhielten Gelegenheit sich einzubringen in Wechselgesang und Adventsliedern.

Orgelkonzert zum 25. Jubiläum der Goll-Orgel 
«Goll und Silber» Sonntag, 14. November 2021, 17.00 Pfarrkirche St. Katharina Horw

Erwartungsvoll steuerten viele Besucher an diesem nebligen Nachmittag die Pfarrkirche an, bereitwillig wurden Zertifikate und Ausweis gezeigt – für ein Konzert nahm man diese Eingangskontrolle gerne auf sich. Es war das erste Mal seit 2020 dass live ein Konzert in der Kirche besucht werden konnte – das Orgeljubiläum war ein gelungener Start für die neue Konzertsaison MSTK.